Seiteninhalt
Home / Übersicht / FritzBox 7490 Nachfolger – Die 7590

FritzBox 7490 Nachfolger – Die 7590

FritzBox 7490 NachfolgerWir haben uns den FritzBox 7490 Nachfolger aus dem Hause AVM mal näher angesehen. Wenn man sich die Produkteigenschaften das erste mal durchliest staunt man nicht schlecht bei so viel Ausstattung. Bei der Namensgeben des Nachfolge Modells wurde wie auch schon in der Vergangenheit einfach weiter gezählt. Somit wurde aus der FritzBox 7490 nun das Nachfolgemodel FritzBox 7590. Wer hätte das gedacht.

Beim FritzBox 7490 Nachfolger fällt optisch eines sofort auf wenn man sie vor sich auf dem Tisch stehen hat. Das Design wurde von AVM komplett überarbeitet es überwiegt nun nicht mehr die Farbe rot sondern weiß. Einen roten Touch hat die FritzBox 7590 nur noch an der Ober- bzw. Rückseite erhalten. Wir finden der Router macht optisch was her wobei die Optik ja eher Zweitrangig bei einem Router zu betrachten ist.

FritzBox 7490 Nachfolger selbstverständlich wieder mit Vollausstattung.

Das Flaggschiff FritzBox 7590 ist unter anderem für Supervectoring vorgesehen und erreicht hier Download Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit´s. Da wird die Leitung schon mal ein bisschen warm. Spaß beiseite, leider ist Supervectoring bisher nur in wenigen Teilen von Deutschland verfügbar und deswegen wohl für viele Uninteressant. Aber wir reden hier ja über ein Multitalent das mehr zu bieten hat als nur Supervectoring. VDSL und sogar noch ADSL kann der Nachfolger der FritzBox 7490 ohne Probleme verarbeiten. Des Weiteren kann die Neue FritzBox auch hinter ein Kabelmodem geschaltet werden da sie über einen zusätzlichen WAN Port verfügt. Also auch für Kabelkunden durchaus eine Box die man sich etwas genauer ansehen sollte. Supervectoring Router im Vergleich.

FritzBox 7490 Nachfolger

Highspeed W-LAN der FritzBox 7590

Bei der W-LAN Ausstattung der FritzBox 7590 muss man schon zweimal hinsehen um nicht zu denken man hätte sich verlesen. Im 5 GHz Band werden bis zu 1733 MBit´s und im 2,4 GHz Bereich bis 800 MBit´s versprochen. Bei einigen Tests konnten dies Übertragungsraten nicht ganz erreicht werden jedoch stellen diese eine Steigerung zum Vorgängermodel 7490 dar. Erreicht wird das ganze durch die neue Multi-User MIMO. Diese verteilt die Datenströme gleichzeitig an die angeschlossenen Geräte. Bisher wurde hier nur die Single-User MIMO verwendet welche Daten nur nacheinander ausliefern konnte.

Eine Performance Steigerung ebenso wie das Band Steering welches bei modernen Smartphones automatisch zwischen den beiden W-LAN Bändern 5 und 2,4 GHz wechselt, je nachdem welches Band weniger ausgelastet ist. Selbstverständlich verfügt die FritzBox 7590 auch wieder über ein W-LAN Gästenetz das sie von ihrem eigenen Netz trennen können.

FritzBox 7490 NachfolgerZwischenfazit Hammer teil!   

Auch der Nachfolger der FrizBox 7490 wurde wieder mit 4 LAN Ports Gigabit Ethernet ausgestattet was wir jedoch bei Modernen DSL Routern als selbstverständlich ansehen. Des Weiteren sind 2 USB Buchsen 3.0 am Router hinten und links verbaut worden.

Telefonieren in allen Varianten

All inklusive auch bei der FritzBox 7590 was den Bereich der Telefonie angeht. Zwei analoge AB Ports in den Ausführungen 2x RJ11 oder 1x TAE für wahlweise analoge Telefone, Faxgeräte oder Anrufbeantworter sind jeweils hinten und an der rechten Seite eingebaut. Auch der Nachfolger der FritzBox 7490 verfügt wieder über eine S0 Buchse an der Rückseite der Box. Hier lassen sich entweder eine ISDN Anlage oder ein ISDN Telefon betreiben. Programmiert werden die Rufnummern für den S0-Bus einfach über die Softwareoberfläche.

Im Bereich der schnurlosen Telefone ist alles beim alten geblieben es besteht die Möglichkeit bis zu 6 DECT Telefone an die FritzBox anzumelden. Ganze 5 Anrufbeantworter sind integriert die ihnen nach Wunsch die eingegangenen Nachrichten auch per Mail weiterleiten. Des Weiteren ist es möglich IP-Telefone via LAN oder W-LAN für Internetgestützte Telefonie anzubinden sofern diese SIP-Protokoll unterstützen.

Interessante und Komfortable Eigenschaften

Wake on LAN via Internet bietet der Fritzbox 7490 Nachfolger mit dem sie ihren PC oder NAS System von unterwegs aus einschalten können. Weiter sind ihre Smart-Home Geräte ebenfalls über die FritzBox 7590 steuerbar. Die eingebauten Status LES´s lassen sich den Lichtverhältnissen anpassen und können gedimmt werden. Ab sofort bietet AVM ein Softwareupdate für Fritz!OS 7.00 an. Es wurden zahlreiche Fehler behoben und korregiert. Das Neue Fritz!OS 7.01 Update bekommt man auf der Webseite von AVM unter: https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7590 zum download.

 

Höchstes Lob für die FritzBox 7590 von Amazon Kunden

FritzBox 7490 Nachfolger

Produkteigenschaften und Lieferumfang der FritzBox 7590FritzBox 7490 Nachfolger

Abmessung: 250 x 48 x 148 mm

Gewicht 522 g

Befestigung an der Wand möglich.

Leistungsaufnahme: 9-10 Watt (Diese liegt im Normalbereich)

Netzteil mit 1,5m Kabel, 4,25m DSL-Telefon-Anschlusskabel, 4m DSL-Kabel, 1,5m LAN-Kabel, TAE/RJ45 Adapter, TAE/RJ11 Adapter, Installationsanleitung.

Der FritzBox 7490 Nachfolger die Details:

FritzBox 7490 NachfolgerSupervectoring, VDSL, ADSL bis 300 MBit´s

FritzBox 7490 NachfolgerW-LAN 1.733 MBit´s (5 GHz) 800 MBit´s (2,4 GHz)

FritzBox 7490 Nachfolger1x Gigabit WAN Anschluss

FritzBox 7490 Nachfolger4x Gigabit Ethernet/LAN

FritzBox 7490 Nachfolger2x USB 3.0

FritzBox 7490 Nachfolger2x analoge Telefone

FritzBox 7490 Nachfolger1x ISDN S0 Port

FritzBox 7490 Nachfolger6x DECT Telefone

FritzBox 7490 NachfolgerVerbrauch 9-10 Watt

Auszeichnungen der FritzBox 7590

Fazit

Eine Höllenmaschine im Neuen Design der Nachfolger der FritzBox 7490. Man muss schon genau überlegen was an dieser FritzBox noch fehlen könnte zur perfekten All in one Lösung. Für Supervectoring, VDSL und ADSL geeignet sowie WAN Port für Kabelrouter. Sehr hohe Bandbreite im W-LAN Bereich und eine ordentlichen Reichweite. Gigabit LAN Ports, Analog und ISDN sowie DECT Telefonie runden die Box ab. Sie gehört nicht zu den günstigsten Routern der Preis ist für diese Ausstattung jedoch völlig angemessen. Oft wird gefragt welche FritzBox brauche ich? Wer ein Multitalent sucht hat es hier gefunden. Von uns bekommt die FritzBox 7590 die Bestnote mit 5 Sternen.

Direkt zum Sparangebot auf Amazon.de

Alle Preisangaben inklusive MwSt.

Testbewertung Fritz!Box 7590

Ausstattung
Leistung
Preis

Sehr gut

Gesamtbewertung

Auch interessant

Leitungssucher

Kabel- und Leitungssucher – Kabelsuchgerät

Der Leitungssucher Tacklife CT01 Wire Tracker Bei dem Tacklife CT01 handelt es sich um ein …